claim
blitz
videohighlights
 

Die Saison der ADMIRAL Basketball Bundesliga steht unmittelbar bevor. Der Kärntnermilch Supercup bot bereits einen - für viele wohl - überraschenden Ausgang. Der BC Hallmann Vienna stemmte die Trophäe, Vizemeister magnofit Güssing Knights unterlag verdient. Doch die Burgenländer bleiben Titelfavorit, zumindest wenn es nach den Teams der ABL und 2BL geht. Dieser Einschätzung aber nicht genug - denn gefragt wurde auch: Welcher Transfer innerhalb der ABL war eigentlich der Spektakulärste oder welcher Österreicher hat das Zeug, den Sprung ins Ausland zu schaffen? Und auch da waren die Spieler der Knights in aller Munde.

Zunächst zum Power-Ranking der ABL: 16 Teams der ABL und 2BL haben gevotet, der Durchschnitt ergibt sich als durchschnittliche Platzierung aus den 16 Stimmen.

RangDurchschnittVerein

1.

1,2magnofit Güssing Knights
2.2,2ece Bulls Kapfenberg
3.3,4WBC Raiffeisen Wels
4.3,9BC Hallmann Vienna
5.5,3Swans Gmunden
6.6,3Klosterneuburg Dukes
7.7,1Raiffeisen Fürstenfeld Panthers
8.7,9Redwell Gunners Oberwart
9.8,0Arkadia Traiskirchen Lions
10.9,5UBSC Raiffeisen Graz

 

Vergessen wir mal das Power-Ranking, zumindest für die nächsten 36 Runden - und lassen wir aus der Sicht der Vereine mal die Off- und Preseason Revue passiern. Dazu wurden zu den einzelnen Fragen drei offene Antwortmöglichkeiten angeboten, wobei die erste Nennung 3 Punkte "schwer" war, die Zweite 2 und die Dritte 1 Punkt.

Wer hat sich in der Sommerpause generell am besten verstärkt?

Knights (28), Bulls (20), WBC (15)

Welche Neuzugänge aus dem Ausland sind die Spektakulärsten?

Dane Watts (22), Ashton Gibbs (12), Bradford Burgess (10)

Welcher Transfer innerhalb der ABL war der Spektakulärste?

Moritz Lanegger (41), Hannes Ochsenhofer (12), Tilo Klette (11)

Welche jungen Österreicher werden heuer ins Rampenlicht treten?

Sebastian Käferle (8), Benedikt Güttl (8), Timur Bas (6)

Welche Österreicher haben das Zeug, den Sprung ins Ausland zu schaffen?

Thomas Klepeisz (32), Moritz Lanegger (22), Jozo Rados (21)

Wenn sie auswählen dürften, welche(n) Spieler der ABL würden sie sofort verpflichten?

Thomas Klepeisz (23), Jozo Rados (15), Shawn Ray (11)